Geschichte

Hätte Pastor Ständebach nicht den Wunsch nach einer Blasmusik für die Fronleichnamsprozession gehabt … gäbe es heute vielleicht keinen „Musikverein Biebertal 1961 e.V.“ Im Jahr 1957 bat Herr Pastor Ständebach aus der Pfarrei Biebern August Hahl und Josef Haberkamp aus Wüschheim darum, etwas Blasmusik für die Fronleichnamsprozession zu organisieren. Auf der Basis verschiedener, kleinerer, schon seit dem zweiten Weltkrieg im Biebertal existierender Musikgruppen wie z.B. einem Mandolinenorchester und diverser Gruppen, die sich der Tanzmusik verschrieben hatten, konnte schnell auch eine Blasmusikgruppe zusammengestellt werden, welche die Fronleichnamsprozession begleitete.

Mitglieder dieser Gruppe waren:

Josef Haberkamp, Wüschheim (Althorn)
Peter Haberkamp, Nannhausen (Tenorhorn)
Josef Blümling, Wüschheim (Trompete)
Peter Henn, Wüschheim (Trompete)
Bernhard Kemmer, Nickweiler (Flügelhorn)
Alois Lucas, Nickweiler (Klarinette)
Werner Hartig, Simmern (Trompete)

Um diese nun bestehende Gruppe vergrößern zu können, fehlte jedoch der Nachwuchs. Herr Lehrer Hahl sprach mit den Eltern und zu den Kindern in der Schule, um Interesse für eine aktive Beteiligung in dieser Gruppe zu wecken. Die Werbung hatte Erfolg. Viele Jugendliche traten der Musikgruppe bei und am 01. Juli 1961 wurde die Musikgruppe der katholischen Jugend der Pfarrei Biebern gegründet.

Zu den Gründungsmitgliedern gehörten:

August HahlJosef Blümling
Heribert OchsAnton Schneider
Peter HennToni Wagner
Bernhard KemmerGerhard Schneider
Jakobs ForsterHeinz Schneider
Josef HaberkampAnton Berlandi
Peter HaberkampJosef Müller
Willi BurgerJohann Hoffmann
Günter Heisig

Der Initiator, Josef Haberkamp, wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und Peter Henn wurde sein Stellvertreter. Anton Schneider erhielt das Amt des Kassierers und Schriftführer wurde Johann Hoffmann.

August Hahl unterrichtete die Jugendlichen in Notenkunde. Durch den großen Fleiß der gesamten Gruppe konnte man ab 1961 an den kirchlichen und auch weltlichen Festtagen im Biebertal auftreten.

Das Jugendheim in Biebern wurde zum Übungsraum der Musikgruppe. Doch 1962 musste das Jugendheim als Kirche dienen, weil diese umgebaut wurde. Man verlegte die Proben daher nach Wüschheim in die Gastwirtschaft Blümling.

Um an Geld für den Ankauf von Instrumenten zu kommen, veranstaltete der Verein im Dezember 1963 im Saal „Brenner“ in Reich zusammen mit dem Männergesangverein Nannhausen/Nickweiler sein erstes größeres Fest. Bis zum Auszug im Jahre 1984 hat der Verein im Saal „Brenner“ fast alle seine Veranstaltungen abgehalten.

Der Idealismus der Mitglieder der Musikgruppe war in den Gründerjahren sehr groß. Die Mitglieder machten regelmäßig Spenden an den Verein, um weitere Instrumente finanzieren zu können. Dennoch hat in dieser Zeit der Verein auf Grund der Anschaffung eines Instrumentes ein Mal einen Zahlungsbefehl bekommen. Die Finanzierungslücke wurde dadurch gedeckt, dass der damalige Kassierer, Anton Schneider, ein Rind aus seinem Stall privat verkaufte und mit dem Erlös die Schulden beglich.

1967 beschlossen die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung, den Vereinsnamen Musikgruppe der katholischen Jugend der Pfarrei Biebern in Musikverein Biebertal zu ändern. Auf der Jahreshauptversammlung am 14. Januar 1983 beschloss man dann, den Verein ins Vereinsregister (e.V.) eintragen zu lassen.

Vorsitzende

1961 – 1970Josef Haberkamp